Eröffnung eines Frauenhauses für verstoßene Witwen

Heute ist ein besonderer Tag. Die als "Hexe" von ihrer Familie verstoßene Agatha bekommt das neu erbaute Zimmer des Witwen-Frauenhauses (widows shelter) zum Wohnen zur Verfügung gestellt.

Widows 34 1600 1066 Kuutere Vor Dem Haus Welches Sie Verlassen Musste

Bild: Ihr bisheriges Haus musste sie als Verstoßene verlassen

Für sie gehen jetzt Monate des "Ohne-Wohnung-Seins" zu Ende. Endlich wieder ein Dach über dem Kopf, endlich wieder irgendwo zu Hause sein dürfen. Auf diesen Tag haben wir zusammen mit unseren afrikanischen Freunden hingefiebert und Dank des uneigennützigen organisatorischen Engagements von Lucilla Dayouri und einer großzügigen Spenderin, konnte das alles Wirklichkeit werden.

Zum Hintergrund: In der Region und in dem Stamm ist es leider nicht ungewöhnlich, dass nicht mehr gebärfähige Witwen als "unnütze Esser" aus dem Familien-/Stammesverband ausgestoßen werden! Sie müssen sich dann alleine "durchschlagen", leben vom Betteln und, gezwungenermaßen, vom Stehlen und sind dann bald als "Hexe" verschrien.

Mit dem Zimmer, das sich im Besitz der Frauengruppe (Women Group of Law) befindet, ist der Grundstock für ein Frauenhaus gelegt, das in Zukunft, je nach Verfügbarkeit der Mittel, zu einem "Frauentreff" für Schulungen und Versammlungen ausgebaut werden kann, auch um weiteren "Hexen" ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen.

Lucilla Dayouri ist vom Bischof der der Diözese beauftragt worden, sich um diese Frauen zu kümmern. Verschiedene Projekte dienen der Unterstützung der Frauen und dem Aufbau einer wirtschaftlichen Infastruktur in der Region. (Gärten für Ghana, Fischzucht, Honigproduktion)